Fahrrad-Renner.de
Ich hab dein Fahrrad !

ÜBER UNS

Das Unternehmen besteht in Stuttgart seit 1918. Sein Gründer und Inhaber, Herr Theodor Renner, hat es im Laufe der Zeit zu einem Fahrradhaus entwickelt, das in Südwestdeutschland seinesgleichen sucht.

Am 08. Januar 1884 in Stuttgart geboren, unterzog sich Herr Renner von 1898-1901 einer kaufmännischen Lehre im Maschinenbau. Er war danach bis 1918 als Kaufmann im Bankfach tätig. 1918 gründete er die Schrauben- und Werkzeugfabrik Renner in Stuttgart, aus der er ab 1922 ein Versandgeschäft für Fahrräder entwickelte. Der Sitz des Unternehmens war Stuttgart, Schubertstraße 2a. Hier wurden Fahrräder in großem Maße montiert und an Kunden in ganz Baden-Württemberg geliefert. Das Geschäft nahm einen steilen Aufstieg dank der umsichtigen Leitung des an Ideen unerschöpflichen Theodor Renner, dem es allmählich gelang, einen führenden Platz auf dem Fahrradmarkt zu erringen.

Seit der Gründung des Unternehmens ist die Ehefrau des Gründers, Frau Helene Renner, im Geschäft mit tätig. Sie hat sich um den Aufbau des Unternehmens in hervorragendem Maß verdient gemacht und mit dazu beigetragen, die Firma zur heutigen Höhe zu führen. Auch die Tochter Margret Renner, geboren am 07. April 1922, betätigt sich im elterlichen Betrieb. Sie ist eine überaus tüchtige und umsichtige Kraft, die in der Schule und in Berufskämpfen mit besten Leistungen abgeschnitten hat. Die Firma unterhält nicht nur ein reiches Sortiment an nur besten Markenfahrrädern, sondern auch ein großes Ersatzteillager. Es wird eine eigene Werkstatt mit etwa 100qm Raum unterhalten, während in die Verkaufsräume durch zwei große Schaufenster Einsicht genommen werden kann. Das Unternehmen beschäftigt sieben Mitarbeiter. Es ist kaufmännisch und technisch dank der hervorragenden Fachkenntnisse des Herrn Theodor Renner vorbildlich durchorganisiert, so dass die Geschäftsvorgänge mit der Genauigkeit einer Uhr ablaufen.Herr Theodor Renner, heute bald 70jährig, ist ein äußerst lebendiger und tätiger Geschäftsmann. Er hat sich eine ungewöhnliche Rüstigkeit und Frische bewahrt und erfreut sich in der Fachwelt hohen Ansehens. In unermüdlicher 30jähriger Arbeit entwickelte er sein Unternehmen. Mehrere Totalfliegerschäden konnten überwunden werden. Die Firma gehört heute wieder zu den führenden Betrieben ihres Geschäftszweigs in Süddeutschland. Lautere, reelle Bedienung der Kundschaft ist der oberste Grundsatz der Firma.
Dieser Schriftsatz wurde 1954 geschrieben.

1986 übernahmen die Mitarbeiter der Firma Renner, Herr Mustafa Sariyalcin, Peter Schmid und Jürgen Hoffmann und gründeten eine GmbH.

Im Jahr 1997 kommt Herr Süley Sariyalcin als Geschäftsführer hinzu und lenkte bis heute mit seinem Vater die Geschichte der Firma.





UNSER TEAM

Geschäftsführer Mustafa und Süley Sariyalcin

Vertriebinnendienst Fr. Sevinc Dönmez

Werkstattleiter Herr Emre Dönmez